Startseite
  Über...
  Archiv
  Übungen
  Hörbeispiele
  Hausordnung
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   circlesinging.myblog
   DIO
   CD Circlesongs
   CD Flight
   Gröger Loopsongs
   singende Pferde
   myDrive



http://myblog.de/labor-d

Gratis bloggen bei
myblog.de





Improvisieren kann man üben !!!

Wer sich zu Hause etwas mit Improvisation und Solo beschäftigen und darin an Sicherheit gewinnen möchte, der kann das zum Beispiel über dieses Loop-Playback machen.

Natürlich auch über einen der vielen anderen Riff-Loops und Vamp-Loops unter Hörbeispiele oder Übungen

Ich habe dieses Stück letztens schonmal auf Hombroich anklingen lassen und möchte bei einer der nächsten Sessions gerne nochmal daruf zurückkommen.

Übungs-Anregungen:

Vielleicht erst nur einen Ton dazu summen. –

Dann zwei, drei Töne summen. – Damit ein kleines Motiv entwickeln und es versuchen zu wiederholen. –

Pausen lassen. Dabei immer wieder auf's Playback hören. –

Was war euer erster Ton zu Anfang? – Kehrt zu diesem Ton immer mal wieder zurück. – Versucht ihn euch zu merken, ggf mit Stimmpfeife.

Wie war noch das Motiv von eben? – Könnt ihr es erinnern und nochmal wiederholen? –

Wenn ja, das Motiv jetzt in jeder Wiederholung etwas abändern und variieren – und es auf wechselnde Vokale und Konsonanten singen – dann wieder zum Ursprungsmotiv zurückkehren.

Stellt euch euren ersten Ton oder euer Ursprungsmotiv wie euer Zuhause vor, wie einen Hafen, von dem ihr in die offene See stecht und zu dem ihr wieder zurückkehrt.

Hört euch in den Rhythmus des Stückes hinein. – Stellt euch den Groove wie Wogen vor, auf denen ihr surfen könnt. – Spührt jede einzelne Welle, jeden Gischtsprizter. Werdet mal zum Wellenbrecher, dann wieder zum Wellengleiter.

Hört die Dynamik des Stückes. – Arbeite selbst mit Dynamik. – Werdet ganz leise. – Dann wieder lauter. – Haltet inne, gönnt euch Pausen, lasst eure Atempausen zu musikalischen Ereignissen werden. –

Blendet das Playback wärend eures Solos vielleicht mal sanft aus und singt ohne Playback weiter.

Findet einen Schluß. – Beendet euer Solo bewußt. – Gestaltet es.
24.11.11 21:39
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung